von der Maisinger Schlucht zum Maisinger See


Der Maisinger See
Der Maisinger See
Die Maisinger Schlucht
Die Maisinger Schlucht

Meine vorgeschlagene Tour begingt in Starnberg an der Maisinger Schlucht Strasse. Am Ende der Strasse ist das Wasserwerk von Starnberg, wo es einen kleinen Parkplatz gibt.

Direkt am Wasserwerk geht die Tour in die Maisinger Schlucht auch schon los. Man läuft (fährt) denn Weg rechts neben dem Wasserwerk. Nach ein paar Metern kommt rechter Hand ein Abzweig, wo man sich eine Kappelle (in Privatbesitz) anschauen kann. Der Weg geht aber geradeaus weiter.

 

Nach kuzer Zeit kommt man kommt in Söcking auf einen Kreuzungsweg, wo man links über die Brücke geht. Nach der Brücke geht man gleich wieder rechts, jetzt geht es in die eigentliche Schlucht.

Man Läuft (fährt) ab jetzt die ganze Zeit am Wasser entlang. Mit entwas Glück kann man vielleicht auch eine Bachforelle (Salmo tutta forma fario) oder eine Mühlkoppe (Cottus gobio) oder auch einen Aitel (Squalius cephalus) entdecken, diese Fischarten haben sich im Maisinger Bach niedergelassen.

jetzt kommt man zu einer Brücke unterhalb der großen Autobrücke (man sieht dies schon durch die großen Betonstützen im Wand) die man überquert. Nach einiger Zeit kommt man linker Hand wieder zu einer kleinen Brücke, die man auch überquert. 

Nach ein paar Minuten geht es noch ein kleines Stück bergauf und man kommt auf einer kleinen Anwohnerstraße in Maising raus. Die Schlucht ist durchquert.

Jetzt geht man die Straße nach links runter. Man kommt auf die Kreuzung der Hauptstraße. An dieser Kreuzung gehen wir rechts herum. Jetzt folgen wir der Hauptstraße.

Nach dem Gasthof auf der rechten Seite geht es links in einen kleinen Weg hinein (auf der linken Seite ist eine Scheune) 

diesem Weg gehen wir durch ein kleines Waldstück und folgen dem Weg weiter über die wunderschönen Felder. Am Ende es Weges kommen wir auf eine kleine Straße, da biegen wir links ab. 

jetzt sind wir am Maisinger See angekommen.

Direkt am Maisinger See gibt es eine Wirtschaft wo man sich erst einmal stärken kann, bevor es zurück geht.

Das Wirthaus verfügt auch über einen kleinen Spielplatz, wo sich die kleinen auspauern können wenn sie noch welche haben.